Erste Stunde Cardio Tennis beim TCN

Nach einigen verregneten Anläufen herrschte dieses Mal bestes Tenniswetter am Sonntag zur ersten Stunde Cardio Tennis. Insgesamt 8 Spielerinnen und Spieler hatten sich dazu auf der Anlage eingefunden und waren neugierig auf diese Mischung von Spaß, Fitness und Tennis.

Zu Beginn erläuterte Trainier Adolf Dippel die einzelnen Phasen und die Übungen innerhalb der Phasen. Tatsächlich los ging es mit der WarmUp-Phase, zu der bereits spezielle Musik zur Bewegung einlud. So war jeder innerhalb kürzester Zeit bereits auf „Betriebstemperatur“. Es folgte Phase 2 bei der man sich im Rhythmus der Musik an auf dem Boden liegenden Reifen bewegen musste. In Phase 3 warteten – ähnlich einem Zirkeltraining – Übungen an 4 verschiedenen Stationen. Paarweise wurden diese im Wechsel besetzt und immer eine Minute lang „Vollgas“ gegeben. Dabei wurden 3 der 4 Stationen komplett ohne Schläger und Bälle absolviert, hatten also nichts mit Tennis zu tun. Die 4. Phase bestand aus verschiedenen Tennisgrundschlägen kombiniert mit Bewegung und koordinativen Aufgaben. Als ein ganzer Einkaufswagen randvoll gefüllt mit Tennisbällen leergespielt war, schauten alle von der Anstrengung gezeichnet und nass durchgeschwitzt verwundert auf die Uhr. Ganze 45min hatten gereicht um die Teilnehmer an Ihre Grenzen zu führen.
Im Anschluss wurde aber auch noch „normal“ Tennis gespielt und alle Teilnehmer konnten bei Kuchen, Würstchen und gekühlten Getränken den „Akku“ wieder aufladen.

CardioPhase 2: Bewegung zur Musik

CardioPhase 3: Aufsteiger

CardioPhase 3: Übersteiger

Cardio Cardio
Phase 3: Seilspringen

CardioPhase 3: Bewegung und Grundschläge

CardioPhase 4: Grundschläge und Koordination

Go to top