Jahreshauptversammlung 2014

Tennisverein Neustadt blickt optimistisch in die Zukunft

Dagmar Beck, als 1. Vorsitzende des TC ein Jahr im Amt, konnte auf der Jahreshauptversammlung des TC Neustadt eine positive Bilanz ziehen.

Das angestrebte Ziel, junge Mitglieder zu gewinnen, wurde durch zahlreiche Aktionen, wie Schnuppertennis in Kooperation mit der Grundschule, Tennis-camp und Trainingsangebote, mit dem Eintritt von 20 "neuen Mitgliedern" mehr als erreicht. In den Vereinen des Tenniskreises Marburg sind die Mitgliederzahlen überwiegend rückläufig. Anders in Neustadt, nach dem zwischenzeitlichen Tiefstand von 70 ist der TC jetzt wieder bei über 100 Mitgliedern. "Damit wollen wir uns aber nicht zufrieden geben", so Dagmar Beck. Deshalb stellte sie das neue Tennis-Jahr unter das Motto:

"Neustadt spielt Tennis".

Hierbei sollen vor allem erwachsene, zukünftige Mitglieder animiert werden, diesem schönen Sport nach zu gehen. Damit die Entscheidung etwas einfacher fällt, ist im ersten Jahr nur der halbe Jahresbeitrag zu entrichten. Wer also darüber nachdenkt, sollte sich schnell entschließen, damit er schon zu Beginn der Freiluftsaison im Mai das Angebot nutzen kann. Weitere Aktionen und Werbemaßnahmen in dieser Sache werden folgen.
Dagmar Beck dankte zum Schluss ihrer Ausführungen dem Vorstand für die konstruktive Mitarbeit und besonders Adolf Dippel, der als lizenzierter Trainer einen wesentlichen Beitrag zum Aufschwung im Jugendtennis geleistet hat.
Sportwart und Jugendwartin folgten mit ihren Berichten. Jörg Beck stellte noch mal den Aufstieg der Herren 65 (MSG mit Momberg) in die "Bezirksoberliga" heraus und kündigte für das neue Jahr die Teilnahme einer zusätzlichen Mannschaft in der Medenrunde 2014, den Herren 30, an. Jugendwartin Tina Kohapka berichtete vom positiven Bild der erstmaligen Teilnahme einer U10 Mannschaft in 2013. Zunächst musste man Lehrgeld bezahlen, man erreichte aber dann doch noch den vierten Platz. Der Sieg gegen Kirchhain im letzten Spiel motiviert für die neue Saison.
Der Herr der Zahlen, der Schatzmeister des Vereins Klaus Hartmann, zog ebenfalls ein positives Fazit. Auf Vorschlag der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Zum Ende der Veranstaltungen konnte die 1. Vorsitzende Dagmar Beck noch zwei Ehrungen vornehmen.
Jörg Beck wurde für 10 Jahre Vorstandstätigkeit mit der "Ehrennadel des Hessischen-Tennis-Verbandes" ausgezeichnet und zur großen Überraschung des Betroffenen, wurde Wilfried Beltzer zum überhaupt ersten "Ehrenmitglied des TC" ernannt. Wilfried B. hat die Belange des Vereins seit der Gründung 1985 zunächst als Zweiter und seit 1993 als 1. Vorsitzender entscheidend beeinflusst. Mit seinem Namen werden auch in Zukunft das "Vereinsheim" und der Bau bzw. die Modernisierung von insgesamt "vier Tennisplätzen" verbunden sein. Er war die treibende Kraft dieser Projekte. Wilfried B. wollte gar nichts zu der Ehrung sagen, das tat er allerdings 10 Minuten lang. Aber so kennen wir ihn.

Ehrenmitglied Wilfried Beltzer(Wilfried Beltzer/Dagmar Beck)

Dagmar Beck beendete die Jahreshauptversammlung mit der Hoffnung und Zuversicht auf ein erfolgreiches Tennisjahr.