Schnuppertennis mit Schülern der Grundschule

Bei herrlichem Wetter veranstaltete der TC Neustadt bereits zum 3. Mal einen Aktionstag in Kooperation mit der Grundschule Neustadt. Auf der Tennisanlage „Hinter der Struth“ konnten am vergangenen Dienstag (07.07.2015) von 8 bis 13 Uhr gut 50 Schüler in den Tennissport „Hineinschnuppern“.

Auf den Tag genau vor 30 Jahren löste der historische Sieg von Boris Becker in Wimbledon einen Tennisboom in ganz Deutschland aus. Damals rannten Kinder und Erwachsene den Tennisvereinen die Türen ein. Heute haben es die Tennisvereine nicht mehr ganz so leicht. Auch die deutlich weniger gewordene Berichterstattung im (freien) Fernsehen trägt zu dieser Entwicklung bei. Die Vereine müssen nun auf die Menschen zugehen und ihnen den Tennissport näher bringen, um Nachwuchs zu akquirieren. Diese Entwicklung ist der Grund für die Einladung an die Jahrgangsstufe 3 der Grundschule in Neustadt, die die Einladung gerne angenommen hat.
Für jede Klasse blieben 90 Minuten, die gefüllt waren mit Bewegung, Koordinationsübungen, Erlernen der Grundschläge bis zum Spiel über das Netz. Natürlich waren die Kinder begeistert bei der Sache und man wollte nach Möglichkeit sofort zum Match aufschlagen. Aber so leicht und vor allem so schnell geht das nicht. Die vom TC Neustadt gestellten Ausbilder, der lizenzierte Tennistrainer Adolf Dippel und Sportwart Jörg Beck verstanden es, methodisch aufbauend vom Leichten zum Schweren voranzugehen und das Ziel - „Spiel über das Netz“ – zu erreichen. Das entsprechende Material wie die druckreduzierten Bälle und die altersgerechten Kurztennisschläger wurden von Vereinsseite gestellt. Die Grundschüler konnten gar nicht genug bekommen und waren hochmotiviert bei der Sache. Es wäre schön, wenn dieser Aktionstag für möglichst viele erst der Anfang einer langen Tenniskarriere wäre. Einige vielversprechende Talente konnten die Trainer erkennen. Den teilnehmenden Grundschülern wurde ein „Informationsblatt“ über weiterführende Angebote des TC Neustadt, wie „Tenniskurs“ und ein geplantes „Tenniscamp in den Sommerferien“, mitgegeben. Nähere Auskünfte dazu erhält man bei der Jugendwartin des TC Helena Spies-Eva und dem Vereinstrainer Adolf Dippel.

Klasse 3a

Klasse 3a

 

Klasse 3b

Klasse 3b

 

Klasse 3c

Klasse 3c

 

Go to top