Jahreshauptversammlung 2013

Die Jahreshauptversammlung (JHV) 2013 des Tennis-Clubs Weiß/Blau Neustadt e.V. fand bereits am Freitag, dem 22. Februar 2013, statt.

Der 1. Vorsitzende Wilfried Beltzer bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern sowie bei den Mitgliedern für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Beltzer wies in seinem Bericht auf die allgemeine demographische Entwicklung der Gesellschaft hin, die leider auch vor dem TC nicht halt mache. In dieser Angelegenheit konnte der Verein durch eine verstärkte Jugendarbeit im Mai 2012 einige neue Mitglieder gewinnen, so Beltzer. Der 1. Vorsitzende wandte sich nun in einigen persönlichen Worten an die Versammlung und verkündete, dass er sich nach 24 (nicht immer leichten) Jahren aus der Vorstandsarbeit zurückziehen wolle. Er freue sich jedoch, einige wegweisende Schritte in der Vereinsgeschichte mitgestaltet zu haben und rief den Mitgliedern den Bau des Vereinsheims (Einweihung: Juni 2003), den Neubau von zwei Tennisplätzen (September 2008) und das 25-jährige Bestehen des Vereins im September 2010 in Erinnerung. (Und wer Wilfried Beltzer kennt, der weiß, dass er mit beispiellosem Einsatz und in unzähligen Stunden dem Verein bei oft dürftiger Unterstützung der Mitglieder zur Verfügung gestanden hat.) Er wolle aber, so Beltzer, Vorbild sein und der Jugend beizeiten den Vortritt lassen.
Jörg Beck berichtete über die sportlichen Aktivitäten des Jahres 2012. Neben dem Eröffnungsturnier an Pfingsten erwähnte er vor allem den Tennis-Schnuppertag im Mai mit über 100 Schulkindern der Neustädter Grundschule. Aus dieser Aktion seien, so der Sportwart, mehrere Trainingsgruppen hervorgegangen, für die auch über den Winter Training angeboten werden konnte. Weiterhin fand im August ein zweitägiges Tennis-Camp mit 19 Jungen und Mädchen statt, das ohne den unermüdlichen Einsatz von Trainer Adolf Dippel und weiterer fleißiger Helfer nicht hätte zustande kommen können. Im Team-Tennis 2012 erzielten die Mannschaften folgende Ergebnisse: Die Damen der Spielgemeinschaft (SG) TC Neustadt/TV Momberg konnten in der starken Kreisklasse B mit dem siebten Platz abschließen, die Herren 30 belegten den zweiten Platz in der Kreisliga A. Die SG der Herren 65 erzielte in der Bezirksliga A den fünften Platz.
Die Neuwahlen des Vorstandes konnten erst auf einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung am 22. März 2013 durchgeführt werden. Hier gibt es einige schöne Überraschungen und frischen Wind zu vernehmen, denn neben der neuen 1. Vorsitzenden Dagmar Beck (bisher 2. Vorsitzende und kommissarische Jugendwartin) ergänzt zukünftig Markus Pfaff den Vorstand durch die Position des 2. Vorsitzenden. Wiedergewählt wurden Klaus Hartmann als Schatzmeister und Jörg Beck als Sportwart. Nach langjähriger Vorstandsarbeit legte auch Thomas Leßmann seinen Posten nieder, das Amt des Schriftführers wird mit Michaela Altenbrand neu besetzt. Für den Posten des Jugendwarts konnte Tina Kohapka gewonnen werden, womit der Vorstand des TC mit 3 Frauen vorbildlich „ausgewogen“ besetzt ist. Die Presse- und Internetarbeit bleibt in den versierten Händen von Hans Kempe, zum Kassenprüfer wurden Erika Dippel und Harald Barth benannt, der Ehrenrat wird durch Erika Dippel, Olaf Baum und Peter Bauscher vertreten.

Vorstand2013

Der neue Vorstand des TCN (von links): Hans Kempe, Klaus Hartmann, Tina Kohapka, Jörg Beck, Dagmar Beck, Markus Pfaff, es fehlt Michaela Altenbrand

Ehrungen: Der Vorstand bedankte sich bei Thorsten Geppert für die 25-jährige Mitgliedschaft. Zudem erhielt Hans Kempe eine Auszeichnung des Hessischen Tennisverbandes für seine 10-jährige Vorstandsarbeit. Als Anerkennung für den jahrelangen und unermüdlichen Einsatz für den TC Neustadt wurden den scheidenden Vorstandsmitgliedern Wilfried Beltzer und Thomas Lessmann kulinarische Präsente überreicht.

EhrungWilfried
Im weiteren Verlauf der JHV informierte der Vorstand noch über die geplanten Veranstaltungen in 2013. Am 3. Mai beginnt die Team-Tennis-Runde 2013 (Ende: 1. September), wofür erfreulicherweise wieder eine Juniorenmannschaft U10 gemeldet werden konnte. Das Saisoneröffnungsturnier findet am 20. Mai von 13 bis 18 Uhr statt. Und mit dem beliebten Oktoberfest findet am 5. Oktober die letzte offizielle Veranstaltung im Tennisjahr 2013 statt. Doch ohne Fleiß keinen Preis: Das Aufbereiten der Plätze findet an drei aufeinanderfolgenden Samstagen jeweils ab 10 Uhr statt (30. März/06. + 13. April) – alle Aktiven werden hiermit aufgefordert, wieder tatkräftig mit anzupacken.

Bewegende Tage liegen hinter dem TC Neustadt, und nach den bisherigen 1. Vorsitzenden Dr. Hans-Reinhard Ritter (1985-1989) und Wilfried Beltzer (1989-2013) übernimmt mit Dagmar Beck erstmals eine Frau die Geschicke des Vereins. Die gemeinsamen Anstrengungen im Sommer 2012 haben gezeigt, dass auch bei immer voller werdenden Terminkalendern, bevorstehenden demographischen Veränderungen der Gesellschaft sowie geringer populärer Präsenz des Tennissports in den Medien ein Sportverein überleben kann. Der Vorstand dankt allen Mitgliedern für die Unterstützung, den Neumitgliedern für den Eintritt, Wilfried Beltzer für seinen zukunftsweisenden Einsatz und dem Winter, dass er bald dem Frühling weicht.