Herren 30 verlieren zum Saisonauftakt

Herren 30 Kreisliga A

TC Wettenberg II - MSG Neustadt/Momberg 5:1

Das erste Punktspiel unserer Herren 30 gegen Wettenberg 2 stand unter dem Motto "Aller Anfang ist schwer". Dabei begann alles so gut. Der Spielbeginn war nicht wie üblich am Sonntag Morgen um 9 Uhr, sondern um 2 Stunden auf 11 Uhr nach hinten gelegt. Genug Zeit also um auszuschlafen und ausgeruht beim Gegner aufzulaufen. Nachdem Thorsten "Geppi" Geppert die Mannschaft eingesammelt hatte, war man auch pünktlich um 10:40 Uhr auf des Gegners Anlage angekommen. Leider stand uns nur ein Platz zur Verfügung, so dass Thorsten als Nummer 2 als Einziger beginnen konnte. Er erwischte einen guten Start und ließ seinen um zwei Klassen besser eingestuften Gegner die Fehler machen, so dass der erste Satz mit 6:3 an unseren Linkshänder ging. Im zweiten Satz steigerte sich sein Gegner, machte deutlich weniger Fehler und gewann den Satz knapp mit 6:4. Also musste der im Einzel ausgespielte 3. Satz die Entscheidung bringen. Die außerordentlich gute konditionelle Verfassung und die stahlharten Nerven von Thorsten gaben letztlich den Ausschlag für den 6:4 Sieg im 3. Satz. Der immer wieder ans Netz stürmende Neustädter war dort kaum zu bezwingen. Bravo! Doch leider war es das dann mit der Herrlichkeit: zum Eröffnungspunkt und der 1:0 Matchführung sollte leider kein weiterer Sieg mehr hinzukommen. Markus Pfaff, an Nummer 4 aufspielend, musste als nächster ran. Er konnte sein Match zwar lange offen und ausgeglichen halten, verlor aber dennoch knapp mit 4:6 und 3:6. Unser "Pfaffi" war am Ende totzdem insgesamt nicht unzufrieden mit seinem Spiel, ärgerte sich nur ein wenig darüber, die entscheidenden Punkte nicht gemacht zu haben. Der Gesichts- und Mannschaftsälteste Jörg Beck musste an Nummer 1 gegen einen ein LK besser und 7 Jahre jüngeren Gegner antreten. Dieser war an dem Tag einfach zu stark. Bei seiner 2:6 und 2:6 Niederlage war unser Routinier chancenlos. Selbst 3 Asse und einige sehenswerte Ballwechsel waren einfach zu wenig. Besser wollte es Klaus Hartmann an Nummer 3 machen. Unser "Nesthäkchen" steht aber immer mit dem Saisonstart etwas auf Kriegsfuß. Auch in diesem Jahr hatte Klaus erst das vierte Mal den Schläger in der Hand, damit aber 3 Mal mehr als in den vergangenen Jahren. In seinem Spiel machte sich das auch bemerkbar. Viele Ballwechsel konnte er offen gestalten und das Tempo mitgehen. Im Ergebnis kam er jedoch über ein 1:6 und 1:6 gegen einen guten Gegner leider nicht hinaus.
In den Doppeln versuchten Jörg Beck und Markus Pfaff an die Leistung des letzten gemeinsamen Doppels gegen den späteren Meister Marburger TC im letzten Jahr anzuknüpfen. Dort konnte man noch überraschend die Nummer 1 und 2 des Gegners bezwingen. Doch die Wettenberger hatten überhaupt keine Lust, unserem "Team Schnitzel" eine Chance zu geben und machten mit 2:6 und 2:6 "kurzen Prozess". Nach dieser Niederlage stand der Sieg des Gastgebers mit einem 4:1 Zwischenstand fest, womit es im letzten Doppel nur noch um Ergebniskosmetik ging. Thorsten Geppert an der Seite von Klaus Hartmann wollte dennoch seine "weiße Weste" behalten. Nach einem knapp mit 4:6 verlorenen ersten Satz besann sich unser "Team Wolke" auf seine Stärken. Nach 3:4 und 4:5 Rückstand konnte der 2. Satz noch im TieBreak gewonnen und der Satzausgleich hergestellt werden. Doch leider war es der Beginn des Champions-TieBreak, der den Gesamtausgang bestimmen sollte. Thorsten und Klaus konnten den 3:5 Rückstand nicht mehr aufholen und verloren mit 8:10 nur sehr knapp.
Trotz einer 1:5 Niederlage beim (Mit-)Favoriten um die Meisterschaft kann man zufrieden sein. Dennoch gibt es auch noch "viel Luft nach oben". Aber wie heißt es so schön: "ohne Fleiß kein Preis".

Go to top