Herren 30 gewinnen in Schwabendorf

Herren 30 Kreisliga A

TC Schwabendorf - MSG Neustadt/Momberg 2:4

Nachdem die Mannschaft ohne ihren Spieler der Stunde Thorsten Geppert beim TC Schwabendorf antreten musste, war klar, dass es eine schwere Aufgabe werden würde. Wenig hilfreich war dabei das Spielen auf ungewohntem Geläuf: Kunstrasen. Man kann ihn mögen, man kann ihn hassen, so oder so ist es für einen Sandplatzspieler eine starke Umgewöhnung. Den Spieltag eröffnen durften Klaus Hartmann und Thomas Lessmann. Letzt genannter gab sein Debüt an Position 4 in dieser Saison und man merkte ihm die fehlende Spielpraxis an. Sein Gegner machte einfach weniger Fehler, was leider zu einer Niederlage von Thomas führte. Besser zurecht kam unsere Nummer 2 an dem Spieltag Klaus Hartmann. Der zwei LK-Stufen besser eingestufte Gegner schlug sehr gut auf und versuchte immer wieder eine gute Position am Netz zu erreichen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Returnspiel konnte Klaus den Service des Gegners immer besser im Spiel halten und gefiel durch gute Passierbälle. Letztlich gewann er sein Spiel knapp aber verdient mit 6:4 und 6:3. Im zweiten Durchgang mussten Jörg Beck und Markus Pfaff an Position 1 und 3 aufspielen. Während unser "Mannschaftsälteste" Jörg nach 2 Niederlagen endlich seinen ersten Sieg im Einzel einfahren konnte, tat sich Markus deutlich schwerer. Der ungewohnte Belag und vor allem die Hitze machten ihm zu schaffen. Während "Pfaffi" im ersten Satz mit 1:6 völlig chancenlos war und ungewöhnlich viele Fehler machte, gewöhnte er sich im zweiten Satz etwas besser an die Plätze und die blendende Sonne und erkämpfte sich eine 4:1 Führung. Während sich alle bereits auf einen 3. Satz eingestellt hatten, sollte sich aber sein läuferischer Mehraufwand bei der Hitze rächen und so hatte Markus seinen Akku auf 0 geleert. Es ging nichts mehr bei ihm, so dass er sein Match leider mit 4:6 im zweiten Satz verlor. Wie zuletzt gegen Kichhain stand es somit 2:2 nach den Einzeln und die Doppel mussten entscheiden, ob es einen Sieger gibt oder ob auch dieses Spiel unentschieden enden würde.
Nachdem man in der Vergangenheit bei der Aufstellung der Doppel, gerade was die Einschätzung der Gegner anging, eher daneben gelegen hatte, war die Aufstellung auch dieses mal nicht einfach. Am Ende entschied man sich für die "5er Lösung": Klaus Hartmann mit Markus Pfaff als Doppel 1 und Jörg Beck mit Thomas Lessmann als Doppel 2. Sehr zur Freude der Neustädter sollte sich dieses Mal die Aufstellung bewähren: Klaus und Markus landeten bei ihrem 6:1 und 6:1 einen "Start-Ziel-Sieg", der nie gefährdet war. Nicht ganz so eindeutig war es bei Jörg und Thomas. Nach einer 3:1 Führung im ersten Satz kam der Gegner bis auf 3:3 heran. Das "ominöse 7. Spiel" konnten unsere Jungs aber zum Glück für sich entscheiden. Dieses Spiel war sicher der Knackpunkt im Match waren sich hinterher alle einig, denn danach gewannen die Schwabendörfer kein Spiel mehr, so dass Satz eins mit 6:3 und der zweite sogar mit 6:0 gewonnen werden konnte. Damit sicherten sich unsere Herren 30 dieses Mal noch den Sieg knapp mit 4:2. Glückwunsch!

Go to top