Erneute Punkteteilung gegen Kirchhain

Herren 30 Kreisliga A

TSV Kirchhain - MSG Neustadt/Momberg 3:3

Nach der 0:6-Schlappe im letzten Spiel gegen den Meister Wettenberg gingen unsere Herren 30 getreu dem Motto "never change a winning team" das erste Mal mit einer neuen Nummer 1 mit Marc Lecher ins Spiel gegen Kirchhain. Neben ihm besetzten Jörg Beck, Thorsten Geppert und Klaus Hartmann die Positionen 2 bis 4. Man musste kein Prophet sein, um heiße Temperaturen für den Spieltag vorherzusagen, daher wurde auch der Spielbeginn von 9 auf 8 Uhr vorverlegt, um zumindest der größten Hitze aus dem Weg zu gehen. Dies gelang auch Marc, Jörg und Klaus: Marc hatte nach Auskurieren einer Verletzung erst das zweite Mal den Schläger in der Hand in dieser Saison und dadurch fehlte es an Sicherheit gegen einen guten Kirchhainer Gegner, so dass Marc mit 3:6 und 1:6 das Nachsehen hatte. Jörg war nicht gewillt bei der Hitze mehr Spiele zu spielen, als unbedingt nötig. Er machte einfach keine Fehler in seinem Spiel und gewann den ersten Satz klar mit 6:0. Beim Stand von 1:0 im zweiten Satz gab sein 6 Jahre älterer Gegner leider verletzungsbedingt auf. Klaus agierte ähnlich entschlossen von Beginn an in seinem Match und gewann genauso überzeugend mit 6:0 und 6:2. Als alle drei aufgezählten Akteure mit ihren Spielen bereits fertig waren, jagte Thorsten noch nach Punkten im ersten Satz, so knapp und ausgeglichen ging es in seinem Match zu. Leider hatte der Neustädter mit 4:6 das Nachsehen, ein gleich im ersten Spiel verlorenes Break konnte er nicht mehr ausgleichen. Wer dachte, dass Geppis Gegner bei der Hitze leichtes Spiel haben würde im zweiten Satz, sah sich getäuscht. Unser Linkshänder blieb dran und liess den 7 Jahre jüngeren und 2 LK Stufen besser eingestuften Gegner nicht davon ziehen. So musste der TieBreak den Satz entscheiden. Dass man in Thorstens Alter noch lernfähig ist, zeigte er im TieBreak. Nachdem er letzte Woche noch nach 5:2 Führung den TieBreak mit 5:7 verlor, gab er dieses mal keinen Punkt mehr nach erneuter 5:2 Führung ab und gewann den TieBreak mit 7:2 deutlich. Der dritte Satz, der im Einzel ausgespielt wird, musste die Entscheidung bringen. Thorstens Gegner hatte den besseren Start und ging mit 5:2 in Führung. Alles sah nach einem deutlichen Satzgewinn für den Kirchhainer aus. Doch dann kam "unsere Katze" zurück und gewann die beiden folgenden Spiele zum 4:5 Zwischenstand bei eigenem Aufschlag. Der Wechsel zurück auf die "Sonnenseite" und die schwindende Kraft brachten dann die Entscheidung gegen den Neustädter. Er verlor seinen Aufschlag und damit das über 2,5 Stunden dauernde Match knapp mit 4:6 im dritten Satz. Schade, wenn am Ende ein solcher Kampf bei der Hitze nicht belohnt wird, aber bei einem Tennismatch kann nun mal leider nur einer gewinnen. Wie auch bereits beim Hinspiel stand es somit 2:2 nach den Einzeln und die Doppel mussten die Entscheidung herbeiführen.
Der völlig entkräftete "Geppi" wurde durch Markus Pfaff ersetzt, der im Doppel 1 an der Seite von Marc spielte, im Doppel 2 gingen Jörg und Klaus auf Punktejagd und das sehr erfolgreich. Mit konsequentem Spiel am Netz dominierten sie ihre Gegner und gewannen deutlich mit 6:2 und 6:1. Zu diesem Zeitpunkt hatte Markus bei 5:4 Führung bei eigenem Aufschlag die Chance, den ersten Satz im Doppel "nach Hause zu holen". Dies gelang in einem "endlosen Spiel" leider nicht und der Satz ging mit 6:7 im TieBreak an den Gegner. Im zweiten Satz fehlte ein wenig die Cleverness, um das Spiel noch einmal spannend zu machen. Die Kirchhainer gewannen Satz 2 mit 6:3 und glichen damit zu einem 3:3 Unentschieden aus. Letztlich war das Unentschieden leistungsgerecht, aber Thorstens Einzel und auch das Doppel von Marc und Markus hätten zu einem Sieg reichen können.
Nun haben unsere Herren 30 kaum noch Chancen den zweiten Tabellenplatz im letzten Spiel am kommenden Sonntag gegen Schwabendorf zu erreichen. Trotzdem viel Glück!!!

Go to top